Direkt an der Ardèche gibt es unheimlich viele Campingplätze in allen Preisklassen. Das Problem: Die Meisten haben im Oktober bereits geschlossen. Und so verschlug es uns für eine Nacht auf den Camping de l’Ile, an dem direkt die Ardèche entlang fließt:
Der Platz ist wirklich wunderschön gelegen. Am Tag sieht man immer wieder Kanus und Kajaks vorbeiziehen, nachts genießt man die Geräusche des Flusses. Allerdings sind die Sanitäranlagen schon etwas in die Jahre gekommen und sehen, obwohl sie täglich gereinigt werden, ein wenig schmuddelig aus. Für uns kein Problem, aber wer von guten deutschen Campingplätzen verwöhnt ist, wird sich hier eventuell nicht wohlfühlen.
Wer sich davon nicht abschrecken lässt, der hat hier entweder die Möglichkeit, sich ein Boot zu leihen und die Ardèche entlangzupaddeln oder nutzt den Wanderweg, um die Pont d’Arc zu bestaunen:
Ansonsten kann man die natürliche Steinbrücke aber auch mit dem Fahrrad oder mit dem Auto ansteuern und auf dem großen Tagesparkplatz parken.
Stellplatz: 18 Euro
Saison: April bis ca. November
Strom: ja, 4 Euro Aufpreis
Ver-/Entsorgung: ja
Service: Kiosk mit der Möglichkeit Brot und Baguette zu bestellen