Internet in Schweden ist schnell und im Vergleich zu Deutschland wirklich günstig. Und es wird noch günstiger, wenn du den richtigen Anbieter wählst.
In Schweden gibt es mehrere große Anbieter. Die bekanntesten sind Telia, Telenor, Tele2 und 3(Tre). Jeder Anbieter bietet sowohl Verträge als auch Prepaid-Tarife an. Außerdem haben Sie Tochterfirmen, die das Netz mitbenutzen und teilweise werden die Netze an andere Unternehmen, z.B. Lycamobile vermietet. Es war also gar nicht so leicht, sich in dem Anbieter- und Tarif-Djungel zurecht zu finden. Aber nach einiger Recherche haben wir den passenden Anbieter für uns gefunden: Lycamobile. In diesem Artikel erfährst du warum.
Uns waren 3 Dinge wichtig: Zum einen wollten wir möglichst viel GB zu einem möglichst geringen Preis. Da wir zum Zeitpunkt des Kaufes noch keine Erfahrungswerte hatten, rechneten wir mit etwa 50GB pro Monat. In Deutschland gibt es Stand Juni 2018 keinen Anbieter, der so einen Tarif Prepaid anbietet. Hier in Schweden sieht das schon anders aus.
Bei Telenor kosten 50 GB aktuell 549 SEK, also umgerechnet etwa 53 €. Das klingt fair, wenn man das mit deutschen Anbietern vergleicht. Aber es geht noch günstiger: Bei Lycamobile bezahlt man für 50 GB nur 200 SEK, also weniger als 20 € und nutzt trotzdem das gute Netz von Telia. Außerdem ist Lycamobile der einzige Anbieter, der das Aufladen online über ausländische Kreditkarten erlaubt.
Der einzige Haken: Man bekommt die SIM-Karten nicht an jeder Ecke. Wir haben erst beim dritten Anlauf bei einer größeren Preem Tankstelle Glück gehabt (davor ein ICA Markt und eine Tankstelle). Tipp: Gleich Guthaben bzw. einen Tarif dazu buchen, sonst kommt man nicht weit.
Da wir noch ziemliche „Prepaid-Anfänger“ waren, war es umso schwieriger die schwedische Anleitung zu verstehen. Nach mehreren Versuchen (SIM-Karte in Hotspot, SIM-Karte in iPhone zum Versenden einer SMS) hat es dann doch geklappt und seitdem hatten wir in weiten Teilen LTE, mindestens aber 3G Empfang.
Weitere Infos zu Anbietern und Tarifen findest du in diesem Wiki. Hast du vielleicht selbst schon Erfahrungen mit Lycamobile gemacht? Dann schreib uns in die Kommentare.
2 Kommentare
Hallo, wir planen im Juni 2022 nach Schweden zu fahren. Wir sind Schweizer und werden mit dem PW bis Hamburg fahren und erst da ein Wohnmobil mieten für 4 Wochen. Dann mit der Fähre bis Trelleborg und da sollte es ja kein Problem sein so eine Simkarte von Lycamobile zu kaufen. Ich habe gesehen 50 GB für 99,50 Kr., also rund 10 Euro.
Meine Frage: Reichen 50 GB aus für 4 Wochen? Wir brauchen es hauptsächlich um auf dem Tablet meine selbstgeplanten Routen vom googlemaps aufzurufen.
Danke schön und freundliche Grüsse Manuela